18. Juni 2011: Zwei Vereinen droht der Rauswurf

Die Ruhr Nachrichten Castrop-Rauxel schrieben am 18. Juni 2011

Unlängst noch war die Zahl der im Stadtsportverband (SSV) organisierten Vereine gestiegen. Bei der Mitgliederversammlung am Donnerstag, 16. Juni, kann sie jedoch wieder sinken. Zwei Clubs droht nämlich der Rauswurf.

Gemeinnützigkeit bisher nicht nachgewiesen

Nun kann die Zahl der zusammen geschlossenen Vereine wieder auf 75 sinken. Zwei Clubs droht nämlich der Rauswurf. „Ein Fußballverein und ein Schützenverein“, sagte Gerd Freiling, „haben ihre Gemeinnützigkeits-Bescheinigung bislang nicht vorgelegt.“ Die reguläre Frist sei bereits am 28. Februar abgelaufen, erklärte der SSV-Geschäftsführer: „Danach haben wir nochmal verlängert.“

Doch selbst wenn die Vereine jetzt ausgeschlossen würden, steht ihnen das Tor zum SSV weiter offen. Freiling: „Wenn sie die Unterlagen nachreichen, können sie jederzeit wieder aufgenommen werden.“

Zeit und Ort

Die Mitgliederversammlung des Stadtsportverbandes beginnt am Donnerstag, 16. Juni, um 19.30 Uhr im Kulturcafe des Griechischen Gemeindezentrum Agora in Ickern (Zechenstraße 2a).

Pikant ist für den Fußballverein allerdings: Vom 14. Juli an spielen die heimischen Kicker ihren Stadtmeister aus, und ohne SSV-Mitgliedschaft darf dabei kein Verein mitmachen.